Am 26.01.2026 war es endlich wieder soweit: die Gruppe der französischen Schülerinnen und Schüler aus Béziers kam mit ihren begleitenden Lehrkräften Myriam Maraval und François Waag am Heilbronner Hauptbahnhof an.
Nicht nur die deutschen Jugendlichen und Familien erwarteten die weit angereisten Gäste mit offenen Armen. Dieses Jahr bot auch die Stadt ein ganz besonderes und auch in Heilbronn seltenes Spektakel: alles war zentimeterdick verschneit und präsentierte sich im winterlichen Kleid.
Am nächsten Morgen wurden ganz offiziell und dennoch mit warmen und offenen Worten alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und unser Schulleiter Herr Beck im großen Saal des Rathauses von Herrn Bürgermeister Andreas Ringle begrüßt. In seiner zugewandten und freundlichen Art hob er in seiner Rede besonders den Wert des gegenseitigen Kennenlernens, der Offenheit für die Kultur des Gastlandes und die Bedeutung der Einblicke in das Leben der Austauschfamilien hervor. Durch diese Art von Erfahrungen trügen die Jugendlichen aktiv zum friedlichen Zusammenleben in Europa sowie einer gemeinsamen Zukunft in einem starken Europa bei – wichtig gerade in einer Welt voller Konflikte und Herausforderungen.
Die gemeinsame Woche voller verschiedener Aktivitäten mit den Gästen des Lycée Jean Moulin wird sicher allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben, und die Vorfreude auf den baldigen Besuch in Béziers macht den Abschied in Heilbronn etwas leichter.
Cornelia Bartetzko (Text), Marius Kürzel (Foto)
