Latein am THG

Seit vielen Jahren lernen alle Schülerinnen und Schüler des THG ab der fünften Klasse Latein; den Englisch-Unterricht aus der Grundschule setzen sie fort. Mit Latein lernen sie die Sprache, die die Basis für das Erlernen weiterer Sprachen legt und die mit den kulturellen Grundlagen Europas vertraut macht. Wir werden immer wieder darin bestätigt, dass es unseren Schülerinnen und Schülern gut tut, ein Jahr mehr Zeit als gewöhnlich für Übung und Wiederholung zu haben. Der Einstieg mit mit vier Wochenstunden verlangt zwar zunächst etwas mehr Anstrengung und Konzentration, aber kommt dauerhaft dem Fach Deutsch, den modernen Fremdsprachen und allen anderen Fächern zu Gute.

Was spricht dafür?

• lateinbuch2An allen Grundschulen wird inzwischen Englischunterricht angeboten und alle Schülerinnen und Schüler bringen Englischkenntnisse aus der Grundschule mit. Am THG haben sie die Möglichkeit, ihre Englischkentnisse ab Klasse 5 weiter auszubauen, aber auch mit dem Eintritt ins Gymnasium eine "neue" Sprache, nämlich Latein, zu lernen.
  • Beim Erlernen von Fremdsprachen ist nach den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie ein möglichst früher Beginn sinnvoll. Deshalb bietet es sich an, den Einstieg in die zweite Fremdsprache aus der sechsten in die fünfte Klasse vorzuverlegen.
  • Das Nebeneinander von Latein- und Englischunterricht hat auch den Reiz des Unterschiedes: Während im Lateinunterricht mehr Gewicht auf die analytisch-kognitiven Fähigkeiten gelegt und die Systematik betont wird, den Schülern aber zugleich die für sie neue und unbekannte Welt der Antike erschlossen wird, ist der Englischunterricht eher sprachproduktiv und auf den modernen Alltag bezogen.
  • Nach längerer Anlaufzeit ist auch ein fächerübergreifender Nutzen festzustellen; z. B. fällt das Erlernen einer englischen Vokabel leichter, wenn man ihren lateinischen Ursprung kennt.

Zwei Fremdsprachen ab der fünften Klasse zu lernen hat also sicher seine Vorzüge. Aber warum neben der Weltsprache Englisch gerade Latein? Warum eine "tote" Sprache lernen?

Weiterlesen: Warum eine tote Sprache lernen?