Das hat das Publikum nicht erwartet: Mitten im Weihnachtskonzert des THG stürmen neun Typen mit Vokuhila, Sonnenbrillen und Schmuddelkleidern auf die Bühne in der Kilianskirche. Vereinzeltes Auflachen, dann die Erkenntnis: Es handelt sich um das im Programm angekündigte „Männerensemble“ in unerwarteter Optik. Bei der Akustik dageg
en bietet das Ensemble aus den Klassenstufen 10-12 die vom THG gewohnte Qualität – verbunden mit Showtalent: WohlgebildeteStimmen präsentieren Do They Know It’s Christmas Time.
Hier zeigte sich, was den Musiklehrkräften Kirstin und Johannes Schrader (Chöre) und Maria Sunten (Orchester) auch bei diesem THG-Konzert wichtig war: Musikstücke werden zwar sorgfältig erarbeitet, im Mittelpunkt steht aber das fröhliche Musizieren mit Herz und Seele als (Schul-) Gemeinschaft. Weitere Höhepunkte bestätigten die Qualität: Bei der folkloristischen, rhythmisch anspruchsvollen und in Spanisch gesungenen Weihnachts-Kantate Navidad nuestra glänzten die Solisten Jakob Drautz (Tenor) und Sarah Elser (Sopran). Das Orchester bot Klassisches und Modernes: Beim barocken Adagio (T. Albioni) ragte das gefühlvoll vorgetragene Violin-Solo von Evelyn Götz heraus, beim festlichen Salsa Bells (B. Brydern) die Dynamik sämtlicher Register bei komplexen, oft synkopierten Rhythmen.
Martin Dierolf (Text), Markus Klenk (Fotos)
