Aufgaben der SMV

Wie entsteht die SMV?

Die SchülerMitVerantwortung ist ein demokratisch gewähltes Gremium der Schüler. Die einzelnen Klassen werden durch den/die Klassensprecher/in, sowie den/die Stellvertreter/in im Schülerrat vertreten.
Im Schülerrat kommen alle gewählten Vertreter der Klassen zusammen. Die Mitglieder des Schülerrats wählen aus der Schülerschaft eine/n Schülersprecher/in, und eine/n Stellvertreter/in sowie einen Finanzwart. Die drei mit der höchsten Stimmzahl gewählten Schülervertreter/innen bilden dann den Vorstand der SMV.

Kurz:

SMV Struktur

Die Aufgaben der SMV

Die Mitglieder der SMV haben die Aufgabe, die Interessen der Schülerschaft gegenüber anderen Gremien der Schule, z.B. der Schulkonferenz, der Schulleitung oder der Gesamtlehrerkonferenz (GLK), zu vertreten. Durch die SMV kommt man mit Leuten verschiedener Klassenstufen ins Gespräch und lernt sich somit besser kennen. Außerdem lernt man bei stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Der Zeitaufwand lohnt sich, denn die SMV-Aufgaben bringen einen selbst weiter, und dieser Aufwand wird auch anerkannt (man bekommt einen Zeugnisvermerk). Jeder kann seine Stärken fördern, seien es Kreativität, Ideenreichtum, Planen, Organisieren, Mithelfen, für Andere da sein; jeder ist hier willkommen!

Wir freuen uns auf eure Ideen und eure Unterstützung!

Euer SMV-Vorstand

Kontakt und Informationen

SMV Briefkasten

Alle Informationen zur SMV finden die Schülerinnen und Schüler in der Vitrine in der Eingangshalle.