Orchesterfreizeit 2024

Orchesterfreizeit2024 klKurz vor den Osterferien begaben sich 44 Mitglieder des THG-Orchesters auf eine dreitägige Reise zur Murrhardter Jugendherberge und musikalisch in Richtung Amerika.

In seiner berühmten Sinfonie „Aus der neuen Welt“ ließ sich Antonin Dvořák von seinen Erfahrungen mit indianischem Liedgut inspirieren, die er während seines dreijährigen USA-Aufenthaltes gesammelt hatte. Wir arbeiteten an einer vereinfachten Fassung der ersten beiden Sätze dieses grandiosen Werkes. Einige Geigen übernahmen die Bratschenstimme („Breigen“) und einige Querflöten die Oboenstimme („Floboen“), während einige Klarinetten zum Englischhorn mutierten, um das wahrscheinlich bekannteste Solo, das je für dieses Oboen-Instrument komponiert worden ist, erklingen zu lassen. Daneben widmeten wir uns der Filmmusik und machten u.a. hörbar, wie die Titanic auf ihrer ersten und letzten Fahrt zwischen Southampton und New York aus ihrem Heimathafen auslief. Wir stimmten die zu Herzen gehende Titelmelodie an und durften Klangbäder nehmen.

Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zum Abitur-Jahrgang trugen jeweils ihren Teil zum Vorankommen bei: Angeleitet von Maria Sunten, arbeiteten Holz- und Blechbläser, Streicher und Schlagzeuger an Intonation, Rhythmik, Dynamik, Melodieführung, Artikulation und am Zusammenspiel. Ein Orchestermusiker, eine Orchestermusikerin muss sowohl seine bzw. ihre Stimme beherrschen als auch genau zuhören und auf die anderen Stimmen reagieren. Wir erfuhren wieder einmal, dass diese Dreifach-Aufgabe zu bewältigen mit manchen Mühen verbunden ist, wurden dafür aber auch mit beeindruckenden Ergebnissen und einer tiefergehenden Einsicht in die beiden Werke belohnt. Regelmäßige Erholungspausen nutzten wir zum gemeinsamen Spielen, Essen, Toben und für gute Gespräche.

Herzlichen Dank allen so eifrigen Orchestermitgliedern und ganz besonders Maria Sunten als Dirigentin, Cheforganisatorin, Mut-Macherin, Takt- und Ratgeberin! Wir freuen uns auf das Sommerkonzert am Donnerstag, dem 13.6.2024, um 19.00 Uhr in der Harmonie.

Frank Martin Beck (Text), N.N. (Foto)

THG Tag der offenen Tür 2024