Kreative Lösungen für globale Herausforderungen: THG beim GEC Summit 2024 in Scarsdale

Scarsdale

Die Scarsdale High School hat die Global Entrepreneurship Challenge (GEC) ins Leben gerufen, eine inspirierende Initiative, die junge Menschen auf der ganzen Welt dazu ermutigt, soziale Projekte zu entwickeln, die auf den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen basieren. Ein Höhepunkt des Projekts für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des THG war die Präsentation auf dem GEC Summit 2024 in Scarsdale. Vor einer Expertenjury und einem internationalen Publikum konnten sie ihre innovativen Lösungen zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Reduzierung des Straßenmülls vorstellen. Dabei zeigten sie nicht nur kreative Ideen und Lösungsansätze, sondern auch Engagement und Leidenschaft für die Bewältigung globaler Herausforderungen. Durch die Präsentation ihrer Projekte konnten sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig wertvolles Feedback erhalten.

Der GEC Summit bot den Lernenden auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Teilen der Welt auszutauschen und voneinander zu lernen. Durch Diskussionen, Networking und gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. einen gemeinsamen Schultag an der High School, konnten sie ihre Perspektiven erweitern und neue Inspirationen für zukünftige Projekte sammeln. Darüber hinaus war der gemeinsame Besuch der Vereinten Nationen in New York City ein Höhepunkt des Projekts, bei dem alle hautnah erleben konnten, wie internationale Organisationen an der Lösung globaler Probleme arbeiten. Diese Erfahrung hat nicht nur ihr Bewusstsein für die Komplexität globaler Herausforderungen geschärft, sondern auch ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft gestärkt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Deutschen Botschaft bei den Vereinten Nationen in New York City. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die diplomatischen Beziehungen und die Arbeit Deutschlands im Rahmen der Vereinten Nationen zu erhalten. In Gesprächen mit dem Botschaftspersonal konnten sie ihr Verständnis für internationale Beziehungen vertiefen und Einblicke in die Rolle Deutschlands bei der Lösung globaler Herausforderungen gewinnen.

Michael Tossenberger, Katrin Vosogh (Text), Heather Waters (Foto)

THG Tag der offenen Tür 2024