Schülermediatoren / Streitschlichter

Was ist Streitschlichtung?

streitschlichter1Im Schulalltag kommt es immer wieder zu Streitereien oder auch anderen Konflikten zwischen Schülern. Das gehört sicherlich zum Miteinander in einer Gemeinschaft. Wir Streitschlichter/innen lotsen die Konfliktparteien durch ihren Streit und helfen so, dass die Streitenden ihre Probleme selbst lösen können. Ziel unserer Arbeit ist es, das Schulleben mit einer angemessenen Streitkultur, in der Gewalt, egal ob seelische oder körperliche, keinen Platz hat, zu bereichern.

Wie arbeiten wir?

Schülerinnen und Schüler, die miteinander in Streit geraten, können uns aufsuchen. Mitunter werden die Streitenden auch von den Lehrer/innen zu uns geschickt.

streitschlichter2In unserem eigenen Streitschlichterzimmer führen wir dann Mediationsgespräche, an welchen die beiden Parteien und zwei Mediatoren teilnehmen. Wir arbeiten hierbei nach einem anerkannten Gesprächsmodell, dem verschiedene, aufeinander aufgebaute Gesprächsphasen zugrunde liegen.  Am Ende soll eine Lösung des Konfliktes stehen, mit der beide Parteien leben können.

Für die Klassen 5 und 6 bilden wir extra Teams, damit ihr eigene Ansprechpartner habt. Außerdem führen wir mit den Klassen 5 und 6 teambildende Maßnahmen durch, um das WIR-Gefühl eurer Klasse zu stärken. Auch für die älteren Klassen sind wir selbstverständlich jederzeit da.

Wer sind wir?

Wir Schülermediatoren - auch Streitschlichter genannt - sind eine Gruppe von speziell ausgebildeten Schülerinnen und Schülern, die in der Regel selbstständig, also ohne Lehrer/in, arbeiten. Wir sind professionell, neutral und verschwiegen. Wir hören genau zu und gehen den Problemen auf den Grund.

Wie findet man uns?

Wir haben unser eigenes Streitschlichterzimmer im Raum 002 (siehe Bilder). Am besten kontaktiert man uns direkt, ihr könnt euch aber auch an euren Klassenlehrer wenden oder an unsere Betreuerin Frau Niemer. Sie ist auch die Ansprechpartnerin, wenn ihr mitmachen und selbst Streitschlichter werden wollt.