Das THG ist Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

SOR-SMC

Am Anfang des Schuljahres wurden wir auf  das Projekt Schule ohne RassismusSchule mit Courage aufmerksam gemacht.
Es ist ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Die Organisation ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 1270 Schulen an, die von rund einer Million SchülerInnen besucht werden.
Da der Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund auch an unserer Schule relativ hoch ist und wir vorbeugend den Einsatz und das Bewusstsein stärken wollen, nehmen wir an diesem Projekt teil.
Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld.
Es gibt mehrere Bedingungen, damit man an diesem Projekt teilnehmen kann.
*  Einmal muss 70% der Schülerschaft mit ihrer Unterschrift einwilligen, damit die Organisation weiß, dass die SchülerInnen das Projekt auch unterstützen wollen. Aber das haben wir ja schon super erledigt!
*  Eine andere Voraussetzung des Projektes ist die Suche nach einem Paten, der unsere Schule nach außen hin vertritt und uns bei weiteren Aufgaben unterstützt. Man tritt durch den Paten somit an die Öffentlichkeit und macht das Projekt publik. In unserem Falle wird uns der Heilbronner Oberbürgermeister Herr Mergel unterstützen.
Das Projekt ist nachhaltig, und das bedeutet, dass auch in den folgenden Jahren Aktionen von uns, der SMV, zu dem Thema Rassismus und Diskriminierung angeboten werden.
Wir haben alle Bedingungen im Laufe des Schuljahres erfüllt und sind Teil dieses Projektes.Unsere Schule trägt nun den Titel: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Leonie Herrmann