„THG Heilbronn – Sommerkonzert im Maybach-Saal der Harmonie“ stand kürzlich auf dem Programmheft. Die THG-Schulgemeinde feierte fröhlich-unbeschwert den Sommer, die Musik und die Mitwirkenden. Der Teamgeist war gleich von Anfang an zu spüren. Die Akteure des Unterstufenchors (Leitung: Johannes Schrader) wagten sich an ein anspruchsvolles Musical („Die Insel rockt") und taten das im Vertrauen auf das Team: auf die Mitsänger, auf die gefühlvolle Klavier-Unterstützung, auf die Souffleuse im Notfall, auf das passende Zeichen vor dem Einsatz, auf anerkennendes Nicken und den Applaus danach.
Nicht minder rockte der Mittelteil, gestaltet von den verschiedenen Chören (Leitung: Kirstin und Johannes Schrader), oft begleitet von Schlagzeug (facettenreich: Emil Stahl) und E-Gitarre (von rotzig bis sanft: Nils Tennstedt). Namentlich die zahlreichen Solisten beeindruckten – dank besonderer Förderung am THG – mit wohlgebildeten Stimmen, herausragend: Ida Rappel mit „I could have danced all night“.
Den abschließenden Höhepunkt bildete der packende Auftritt des Orchesters (Leitung: Maria Sunten). Der Titel „Summertime" vermittelte gekonnt das Gefühl drückender Hitze, „Dances with Wolves" beschwor Bilder der weiten Prärie und „Cancan" animierte das Publikum zum rhythmischen Klatschen. Großartig!
Martin Dierolf