Baumpflanzaktion

Von den vier Bäumen, die Ende des letzten Schuljahrs am THG zu Gast gewesen waren – sie waren samt ihren Wurzelballen auf kleinen Wagen im Schulhof zur Schau gestellt worden – durften wir drei pflanzen: Eine Steineiche, eine Quitte und einen Feldahorn. Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2020, kamen Gunther Uhlig vom Grünflächenamt und Christoph Mössinger mit seinem Baumpflegerteam und pflanzten mit Hilfe zahlreicher fleißiger Schülerinnen und Schüler die drei Bäume an ihren endgültigen Standorten ein: Die Quitte und die Steineiche am Rand des Schulhofs vor dem Klassenzimmertrakt, den Feldahorn vor der Schule in der Karlstraße.

„Jetzt habe ich alle Phasen genau mitbekommen“, strahlte ein Unterstufenschüler anschließend. Er hatte einen großen Teil seiner Mittagspause geopfert, aber dafür weiß er jetzt genau, wie man Bäume pflanzt: Vom Löchergraben über das Auflockern des Wurzelballens, die Verteilung des Pflanzsubstrates, das Einrammen der Pfähle, die den Bäumen in den ersten zwei oder drei Jahren noch Halt geben sollen, über die Knoten- und Flechttechnik, die beim Vertäuen der Bäume angewandt wird, bis hin zum Aufschütten eines Gießrings, damit das Gießwasser auch dort ankommt, wo es gebraucht wird, und zu einem Spezialanstrich für den Stamm, damit er keinen Sonnenbrand erleidet.

„Und später könnt ihr dann die Quitten ernten und was Leckeres daraus machen“, versprach Christoph Mössinger zwischendurch. Hoffen wir also, dass die Bäume sich am THG wohlfühlen und schnell feste Wurzeln schlagen!

Text und Fotos: F. Bruder

THG Tag der offenen Tür 2024

Lernen Sie uns und unser Gymnasium kennen

Virtueller Rundgang durch das THGUnser ausführlicher 3-D-Rundgang durch unser Gymnasium stellt Räume, Fächer und Umgebung des THG vor. Ein Klick auf das Bild führt direkt zu vr-easy. Dort können Sie die Räume erkunden, verschiedene Personen kennenlernen und Videos zu den zahlreichen Angeboten des THG anschauen. Viel Freude beim Stöbern!

Tag der offenen Tür am Samstag, dem 27. Januar 2024, von 9.00 bis 12.30 Uhr in Präsenz

FAQ-Liste Informationen für Grundschüler Schulwegweiser Informationsprospekt Ganztagsangebot