Junior Debating Team entscheidet die ersten beiden Runden für sich

Debating Jan2022Das Junior Debating Team des THG ist sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im ersten Wettbewerb dieses Schuljahres gelang es dem Team mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7, 8 und 9, beide Debatten für sich zu entscheiden. Pandemiebedingt fanden die Debatten nicht im direkten Austausch mit den anderen Teams, sondern online statt, aber immerhin traf sich unser Team in der Schule, so dass dennoch ein bisschen der stark vermissten Atmosphäre eines normalen Debating-Nachmittags zustande kam.
Das Thema für die kurz vorbereitete Debatte „This house would ban political talk shows“, das das THG als Opposition debattierte, lag unseren Rednern offenbar so gut, dass sie alle Juroren für sich gewinnen konnten.
In der zweiten Debatte, deren Thema (THBT schools should prioritize the teaching of practical everyday skills over general knowledge) wir seit etwa vier Wochen gemeinsam vorbereiteten, überzeugte das Team mit guten Argumenten davon, dass es wichtig ist, das in der Schule erlangte Allgemeinwissen mit der praktischen Anwendung zu verbinden, um einen wirklich nachhaltigen Lerneffekt zu erreichen. Die Gegenseite, die dem Irrglauben aufgesessen war, wir würden das Allgemeinwissen ganz aus der Schule verbannen und gegen praktische Fähigkeiten eintauschen wollen, konnte nicht überzeugen. So trug das Team einen zweiten einstimmigen Sieg davon.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Maria Sunten

THG Tag der offenen Tür 2024

Lernen Sie uns und unser Gymnasium kennen

Virtueller Rundgang durch das THGUnser ausführlicher 3-D-Rundgang durch unser Gymnasium stellt Räume, Fächer und Umgebung des THG vor. Ein Klick auf das Bild führt direkt zu vr-easy. Dort können Sie die Räume erkunden, verschiedene Personen kennenlernen und Videos zu den zahlreichen Angeboten des THG anschauen. Viel Freude beim Stöbern!

Tag der offenen Tür am Samstag, dem 27. Januar 2024, von 9.00 bis 12.30 Uhr in Präsenz

FAQ-Liste Informationen für Grundschüler Schulwegweiser Informationsprospekt Ganztagsangebot