Im Gespräch mit Josip Juratovic

Juratovic1Am Montag, dem 7. Februar 2022, stellte sich der Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic den Fragen der Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler. Da kein Besuch in Berlin möglich war, verlagerte Herr Juratovic das Treffen einfach kurzerhand in das Schulgebäude des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn.

Diskutiert wurden unterschiedlichste Themen wie die Pflegereform, die Ukraine-Krise, der Umgang mit Flüchtlingen, Sozialer Wohnungsbau, Vereinigte Staaten von Europa und vieles mehr. Immer wieder betonte Josip Juratovic den Wert der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit einfachen Beispielen (wie dem Kauf eines Vorhangs, bei dem Kompromisse gemacht werden müssen) veranschaulichte er den politischen Entscheidungsprozess.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Zeit und das Engagement des Bundestagsabgeordneten für unsere Schülerinnen und Schüler.

Text und Fotos: M. Danzeisen

THG Tag der offenen Tür 2024