The show must go on! Der Queen-Titel, gesungen vom Mittel-Oberstufenchor, war programmatisch: Nach 2½-jähriger pandemiebedingter Zwangspause knüpften Schüler, Eltern und Lehrer mit ihrem Sommerkonzert in der Harmonie an die lange vermisste Konzert-Tradition des THG an. Und sie taten es, als wäre nichts gewesen: Gewohnt schwungvoll und sehr charmant bot der Unterstufenchor das Musical „Träume werden wahr“, eine moderne Cinderella-Adaption mit einem Popstar als Prinzen (Farouk Hikal).

Soko2022Musical kl

In mehreren Gruppierungen trugen Solisten musikalisch versiert Werke unterschiedlicher Stilrichtungen vor, besonders ausdrucksvoll Grigorios Dimitriadis. Dem Mittel-Oberstufen- und Elternchor samt Band um Schlagzeuger Emil Stahl glückte der Wechsel zwischen verschiedenen Stimmungen und Tempi besonders beeindruckend. Durch schiere Größe und durch anspruchsvolle Stücke wie etwa Elgars Pomp and Circumstance No 1 - Englands heimliche Nationalhymne – imponierte das Orchester.

SoKo2022Orch kl

Das Publikum würdigte die herausragende schulische Teamleistung und bedankte sich mit tosendem Applaus, bevor das Konzert – passend zur Weltlage – mit einer gemeinsamen Bitte um Frieden beschlossen wurde. Kirstin und Johannes Schrader sowie Maria Sunten bewiesen an diesem Abend erneut, welche musikalischen Früchte ihr immenser auch persönlicher Einsatz immer wieder hervorbringt, ganz herzlichen Dank!

Martin Dierolf und Frank Martin Beck (Text), Foto-AG (Fotos)