Das Sommerkonzert war ein großer Erfolg. Unter der Leitung von Maria Sunten, Kirstin und Johannes Schrader haben die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer durch harte Arbeit etwas Tolles auf die Beine gestellt.

Das Thema „Afrika“ wurde nicht nur durch die Wahl der Lieder deutlich, sondern auch durch die Kleidung der Darsteller, die die Vielfältigkeit der Kultur Afrikas zum Ausdruck bringen sollte. Der Unterstufenchor führte das Musical „Cinderella Jones“ auf, welches entfernt an die Geschichte von Cinderella angelehnt ist. Diese aktualisierte Version der Geschichte zeigt, dass Individualität und Selbstbewusstsein mehr zählen als in der Masse „cool“ zu sein. Mit viel Einsatz und hörbarer Freude am Singen gestalteten die Solisten dieses Musical, begleitet vom klangstarken und gefühlvoll intonierenden Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Schrader. Leonie Kurz überzeugte als „Sally Jones“ (Cinderella). Vor allem die gekonnte Tanzeinlage mit dem Star Matt Vinyl (Luke Köhler) bedachte das Publikum mit begeistertem Applaus. Heute ist die Suche nach dem Mädchen mit dem verlorenen Schuh dank Internet ganz einfach – dass aber jeder Mensch seine Träume verwirklichen kann, wenn er nur will, hat sich seit früheren Zeiten nicht geändert. Nachdem der nicht enden wollende Applaus verklungen war, kam das Orchester auf die Bühne und hat die „Feuerwerksmusik“ von Händel unter der Leitung von Frau Sunten präsentiert.

Während dieser beeindruckenden Vorführung war es mucksmäuschenstill im Wilhelm-Maybach-Saal, alle Gäste lauschten verzaubert der Musik des Orchesters. Es wurde mit viel Gefühl und Konzentration gespielt, was auch durch langen Applaus belohnt wurde. Mit dem Triumphmarsch aus der Oper „Aida“ von Giuseppe Verdi zeigte der Eltern-Lehrer-Chor mit Unterstützung der Instrumentalsolisten sein Können. Starke Stimmen füllten den Saal und wurden mit viel Körpereinsatz von Herrn Schrader dirigiert. Dann gingen die ersten Solisten der Solisten-AG auf die Bühne und boten im Terzett (Katharina Harr, Sonja Link, Lukas Blessing) hingebungsvoll das Stück „A step too far“ dar. Besonderer Dank gilt Katharina Harr, die spontan für die erkrankte Erstbesetzung Sophia Beitinger einsprang. Auch die sich anschließenden Stücke wie das herausragend dargebotene „My strongest suit“ (Carolina Bräuninger) und das Quartett mit „Waka waka“ stießen beim Publikum auf Begeisterung. Der Kammerchor gab unter der Leitung von Frau Schrader mit den Liedern „Aya Ngena“ und „Africa“ einen musikalischen Einblick in afrikanische Rhythmen, die zum Mitklatschen animierten. Der Mittel-Oberstufen-, der Kammer- und der Eltern-Lehrer-Chor beeindruckten mit einem Medley aus dem Musical „König der Löwen“. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Schrader, gewohnt professionell und rhythmisch stark am Klavier, und den Solisten Carolina Bräuninger und Lukas Blessing. Zum Abschluss gaben alle Beteiligten das Stück „Dry your tears, Africa“ aus dem Film „Amistad“ mit der Klavierbegleitung von Johanna Kleine und dem präzisen Dirigat von Herrn Schrader zum Besten. Es war ein fulminantes Finale voller Stimmgewalt. Die monatelange Arbeit hat sich ausgezahlt. Der Abend endete mit langem Applaus und Begeisterungsrufen.

Sonja Link